Öffne dich für das Wort

Schön, dass du da bist und Interesse für die Bibel hast. Wir möchten dir auf dieser Seite Informationen und Hilfestellungen geben, wie du Zugang zu Gottes Wort, der Bibel, findest.
Bibel als AppBibel im Web

Willkommen

Schön, dass du hier bist

Wo fange ich an?

Wenn du anfängst, die Bibel zu lesen, kann es schwierig sein, zu entscheiden, wo man anfängt. Die Bibel ist ein Buch, das in 66 Bücher unterteilt ist, die nicht wie andere Geschichten von vorne nach hinten gelesen werden muss.

Das Neue Testament

Unser Tipp ist, mit dem Neuen Testament zu starten und zwar mit Markus. Dieses Buch gibt dir ein ganzheitliches Verständnis für Jesus Leben, Wirken, Leiden, Tod und Auferstehung. Als nächstes mit Lukas.

Das Alte Testament

Die bekanntesten Geschichten findest du im Alten Testament, z.B. in Genesis und Exodus. Während Bücher wie Levitikus etwas schwerer zu lesen ist, sind die Bücher Ruth und Jona leichter zugänglich.

2. Mose (Exodus) Kapitel 20

Die Zehn Gebote

Warum sind die Zehn Gebote Gottes so wichtig für uns?

Die wichtigste aller Fragen, die du dir jemals im Leben stellen wirst, ist folgende:

Bin ich gut genug, um in den Himmel zu kommen?

 

Die Antwort auf diese Frage wird ewige Folgen haben. Der Weg um dies herauszufinden, ist dich selbst zu fragen, ob du Gottes Gütemaßstab, den Zehn Geboten, gehorcht hast.

Die meisten würden sagen: „Nun, ich habe ein oder zwei gebrochen, aber nichts so Schlimmes wie Mord usw. begangen.” Doch es reicht schon, nur eines zu brechen, um schuldig zu sein.

Der Test

Lass uns doch nur mal durch vier der Zehn Gebote gehen und deine Situation betrachten.

  • Hast du jemals gelogen?
  • Hast du jemals gestohlen? Egal was und unabhängig von seinem Wert?
  • Bist du jemals fremd gegangen – auch wenn es nur in deinen Gedanken war?
  • Hast du jemals Gottes Namen gedankenlos benutzt? Aussagen wie „Oh mein Gott“ oder „Um Gottes Willen“?

Die Verurteilung

Wenn du alle Fragen mit „ja“ beantwortet hast, bist du in Gottes Augen ein Lügner, Dieb, Ehebrecher und begehst Gotteslästerung. Und das waren nur vier seiner 10 Gebote! Gemessen an seinen 10 Geboten, bist du schuldig. Es macht es nicht wirklich besser: Aber wir sind alle Sünder in den Augen Gottes.

Laut Bibel wirst du dafür mit der Hölle – Gottes Gefängnis – bestraft. Es macht es nicht wirklich besser: Aber wir sind alle Sünder in den Augen Gottes. Und doch möchte Gott in seiner Liebe uns nicht alle in die Hölle schicken.

Der Rettungsplan

Jesus starb also für unsere Sünden, um unsere Schulden vor Gottes Gericht zu begleichen. Und so kann Gott deine Anklage rechtmäßig fallen lassen.

Wir können also machen was wir wollen und kommen trotzdem in den Himmel? Nein. Nur mit Gott ist dies möglich. Entscheide dich heute noch für Jesus Christus, zeige Reue, kehre um und bitte ihn um Vergebung. Dann wird Gott dir vergeben und das ewige Leben im Himmel schenken. Befolge seine Gebote und lass dich von seinem Wort (der Bibel) inspirieren.

Mobil

Die Bibel als App

YouVersion

Das ist die App, die für den tägliche Nutzung und für jeden optimal anpassbar ist. So hast du Gottes Wort und deine persönlichen Lesepläne immer bei dir.

Sie ist verfügbar in über 1400 Sprachen und mehr als 2000 Übersetzungen/Übertragungen der Bibel. Die App bietet die schöne Funktionen wie das Vorlesen des Textes und die Möglichkeit, dir wichtige Passagen zu markieren.

iPhone / iPad

Kostenlos laden

Android

Kostenlos laden

Kindle Fire

Kostenlos laden

World Wide Web

Die Bibel im Internet

Für alle von Euch, die es bevorzugen, die Bibel auf einem größeren Bildschirm zu lesen, gibt es zwei gute Möglichkeiten. Beide bieten die Möglichkeit, verschiedene Übersetzungen/Übertragungen der Bibel gegenüber zu stellen, was bei schwierigen Bibelstellen zu einem besseren Verständnis führt.

YouVersion

Funktion und Handhabung wie bei der App-Version, oben beschrieben.

Direkt zur YouVersion Bibel online

YouVersion

Weitere Funktionen hier: sehr übersichtliche Gegenüberstellung verschiedener Übersetzungen, intelligente Suche, Videos.

Direkt zur YouVersion Bibel online

Weitere Onlinequellen

Bei Fragen, komm gerne bei uns in der Gemeinde vorbei, ob zum Gottesdienst oder zur Bibelstunde. Hier findest du die aktuellen Termine.

 

Manche Fragen oder Probleme sind nicht einfach zu beantworten. Hier sind unsere Brüder der Seelsorge gerne für dich da.

komm-zu-jesus.de – Online Bibelkurs, Videos, Antworten auf viele Fragen, interessante Bücher, Flyer uvm.

Gotquestions.org – Fragen zur Bibel beantwortet. Auch als App verfügbar.

Papier

Die Bibel als Buch

Es gibt zwei Möglichkeiten, sich für eine Bibel zu entscheiden:

1. Priorität auf Worttreue, d.h. nahe am Originaltext: Luther1917, Schlachter oder Menge.

2. Priorität auf gute Lesbarkeit und inhaltliche Verständlichkeit: HFA

Auf der Internetseite von BibleServer  kannst du alle Versionen gleichzeitig einblenden und dich für die Version entscheiden, die dich am meisten anspricht. Im folgenden die Versionen aus den zwei Kategorien.

Menge Bibel

Die Menge-Übersetzung besticht durch ihre schöne und würdevolle Sprache und brilliert durch ihre Genauigkeit in der Wiedergabe des Grundtextes. Sie ist eine sehr gründliche Arbeit eines Sprachenkenners und gekonnten Anwenders. Seine Bemühungen um grundtextliche Genauigkeit einerseits und die sinnvolle Hinwendung zur flüssigen und damit auch verständlichen Lesbarkeit andererseits ist ihm im vollen Umfang gelungen. (Quelle: Menge2020.de)

Hoffnung für Alle Bibel

Die Bibelübersetzung Hoffnung für alle (abgekürzt Hfa) ist eine sogenannte kommunikative Bibelübersetzung der Bibel- und Missionsgesellschaft Biblica (früher IBS), die vom Fontis-Verlag herausgegeben wird. Sie legt mehr Wert auf inhaltliche Verständlichkeit als auf Worttreue. (Quelle: wikipedia.de)

Gemeinde finden

Christliche Gemeinschaft

Gemeinschaft mit anderen ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens. Christliche Brüder und Schwestern zu treffen, Gottes Wort zu hören (Predigt, Bibelkreise) und gemeinsam Gottesdienst zu feiern schafft Verbindungen, die gegenseitig erbauen.

Beim Zusammentreffen ist vor allem wertvoll, dass du dich mit erfahrenen Christen austauschen kannst über Gottes Wort und dein Verständnis vertiefen.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!

Sei dabei

Gemeinschaft für die ganze Familie

Kinder

Spenden

Mission

Jungschar

Chor

Hauskreise

Teenie

Jugend

Hauskreis finden